Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen von Sarah J. Maas

2/10/2017 | 1 Schneeflocken

Bevor ich etwas zu diesem (fantastischen) Buch sage, möchte ich mich erstmal bei euch bedanken. Wir sind jetzt 100 (okay, jetzt schon 102 um genau zu sein)! Ich freue mich riesig, ein ganz ganz großes Dankeschön an euch alle. Dafür habe ich mir auch schon was Schönes einfallen lassen, ich denke, dass ich euch das am Montag dann mitteilen werde.

So jetzt aber zum Buch: Auf "Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen" von Sarah J. Maas habe ich mich besonders gefreut, da ich von der Autorin schon vieles gehört hatte, zu dem Zeitpunkt
hatte ich auch noch nicht mit der Throne of Glass Reihe begonnen. Da ich diese jetzt aber schon zur Hälfte durch hatte als ich dann mit Sarah J. Maas neuer Reihe begonnen hatte waren meine Erwartungen relativ hoch.

In "Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen" geht es um die junge Feyre, die ihre Familie gerade so mit ihren Jagdkünsten über Wasser halten kann. Eines Tages begegnet sie auf  der Jagd einem Wolf, bei dem sie sich nicht sicher ist ob es sich tatsächlich um ein Tier oder um einen der von den Menschen verhassten Fae handelt. Sie tötet ihn - und muss dafür den Preis zeigen. Denn einige Tage später dringt ein Monster bei ihr ein, welches ihr mitteilt, dass sie den Vertrag zwischen den Fae und den Menschen gebrochen hätte, indem sie den Wolf getötet hat. Deshalb muss sie dem Fae an den Frühlingshof ins Reich der Fae folgen und dort ihr restliches Leben verbringen. 

Das Cover finde ich wunderschön, besonders der Buchumschlag gibt einiges für mich her. Auch wenn es schon etwas kitschig ist, finde ich es doch nicht "too much".
Am Anfang habe ich mich etwas schwer mit dem Buch getan, das lag wahrscheinlich auch daran, dass ich direkt davor mit dem zweiten Band von Throne of Glass abgeschlossen hatte, meine Erwartungen waren eben sehr hoch. Zunächst war es sehr anstrengend wieder in der ersten Person zu lesen, allerdings habe ich hinterher festgestellt, dass es der Geschichte doch sehr gut tat, da Feyres Menschlickeit so besser ausgearbeitet werden konnte. Allerdings muss ich sagen, dass ich überhaupt kein Fan von Feyre bin, irgendwie fand ich das ganze Buch über ihr Handeln und ihre Gedankengänge anstrengend und merkwürdig. Sie hat ihr Schicksal einfach so hingenommen wie es war, wenn auch etwas bockig und zickig, aber trotzdem misfiel mir das irgendwie. Auch für ihre Familie hatte ich überhaupt keine Sympathie, wieso erfahrt ihr gleich im Fangirlteil, weil ich niemanden spoilern will. Die Fae hingegen fand ich ganz wunderbar konstruiert, gerade Rhysands und Luciens (das sage ich jetz nicht nur, weil er rote Haare und eine Fuchsmaske hatte) Charaktere fand ich besonders interessant.
Zu Anfang machte die Handlung also für mich wenig Sinn und war auch schleppend, doch mit der Zeit wurde es immer besser. Besonders die letzten 200 Seiten haben mich vom Hocker gehauen also KEEP READING auch wenn es manchmal kleine Durststrecken gibt. 

Ich denke, dass alle Throne-of-Glass-Fans vielleicht etwas enttäuscht sein werden, weil der Roman zu Beginn nicht ganz so actiongeladen ist wie eben Maas andere Reihe. Dafür ist er sehr romantisch und zum Ende hin auch furchtbar spannend. Ein bisschen musste ich tatsächlich an die Twilight-Reihe denken, nur ohne das Liebesdreieck und eben ein bisschen besser. Nach der anfänglichen Enttäuschung war ich also doch am Ende sehr begeistert von dem Buch und kann es kaum erwarten wie es im zweiten Teil weitergeht (der leider noch nicht in Deutschland angekündigt ist aaaah). Aufgrund der anfänglichen Durststrecke gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen.

FANGIRLMODUS ACHTUNG SPOILER

Ich habe mich dazu entschieden in diesem Teil immer mit euch zu diskutieren, etwas zu fangirlen und so weiter. Also lest diesen Teil bitte nur, wenn ihr das Buch bereits gelesen habt oder es gar nicht lesen wollt, ansonsten könntet ihr gespoilert werden.

Feyre ist mir das gesamte Buch so auf die Nerven gegangen, sie hat sich so dämlich verhalten. Wieso kann sie nicht ein einziges Mal auf jemanden hören? Das hat mich teilweise echt zur Weißglut getrieben. Und ich hatte absolut kein Verständnis für die Beziehung zu ihrer Familie. Wenn ich sie gewesen wäre, hätte ich schon nach einem Monat Ciao gesagt, das war ja so ein undankbares Pack! Echt, ich fand auch nicht das Nestas Erklärung in der Mitte das wieder gut gemacht hat. Elain war halt einfach ein kleines Dummchen und der Vater hat mich auch über alles aufgeregt! Wie kann man seine Kinder so im Stich lassen? Ich habe auch gar nicht verstanden, wie Feyre kein bisschen sauer auf Tamlin sein konnte als sie von Alis erfuhr, dass er sie über den Fluch und alles angelogen hatte. Ich hätte mich total ausgenutzt gefühlt und hätte auch an seinen Gefühlen gezweifelt, hätte gedacht er hätte all das nur gesagt um seine Haut zu retten. Ich meine, ich bin ja letzten Endes froh, dass sie die anderen Retten gegangen ist, aber trotzdem.
Die Masken. Was sollte das bitte? Es mochte vielleicht cool aussehen, aber irgendwie fand ich es albern, es wirkte so gewollt "Hallo wir sind verfluht, wir tragen Masken und sind geheimnisvoll" das hat mich die ganze Zeit über total genervt.  Auch wenn ich Lucians Maske als Fuchsfan natürlich total toll fand.
Rhysand, aww. Ich fand ihn so toll und er sieht so gut aus und ist so fruchtbar interessant ich kann es kaum erwarten mehr über ihn zu lesen. Ich glaube und hoffe, dass der zweite Teil richtig gut wird. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass er viel mehr Macht hat als Tamlin und ich bin gespannt zu erfahren warum und was er vor hat. Außerdem habe ich ja etwas Angst, dass sich da ein Liebesdreieck anbahnt und darauf habe ich ja so gar keine Lust. Ich finde schon, dass Feyre zu Tamlin gehört und fänd es komisch wenn sie was mit seinem Feind anfangen würde.
Und wie spannend waren bitte die letzten 200 Seiten? Ich hätte nicht damit gerechnet, dass nochmal so viel passiert. Die haben echt alles für mich tausendmal besser gemacht.

Falls ihr das Buch auch gelesen habt, dürft ihr mir jetzt gerne sagen, wie ihr es gefunden habt!

1 Kommentar: